Bekannte und unbekannte Historien von Rübezahl [40]

40. Rübezahl pflüget.

Es gedachte ebenmäßig der vorige Fuhrmann, daß er gehöret hätte, wie andere Leute über das Riesengebürge gefahren wären und droben einen Bauersmann hätten pflügen gesehen mit drei Ochsen, also daß die Pflugschar sehr tief ins Erdreich gegangen; darüber sich die Leute sehr verwundert hätten, weil es Felsen gewesen. Indem sie nun also bestürzt die neue Art zu pflügen zugesehen, da soll der Ackersmann, oder der verstellete Rübezahl, etliche Steinigen nacheinander mit seinem Stocher auf die Leute zugeworfen haben, bis sie endlich das Gucken nachgelassen und ihres Weges fortgefahren waren. Als diese Leute nun endlich nach Hause gekommen und ihre Sachen herunterräumen, da finden sie unter dem Stroh im Wagenkorbe viel güldene Schlacken, darüber sie sich höchlich verwundern und nunmehr aus Geiz, aber vergeblich wünschen, daß sie dem pflügenden Rübezahl länger hätten mögen zusehen und also reicher geworden wären. Siehe, was der Geiz nicht tut? Indem sie also ohne Nachsinnen wünschen, da verschwindet das meiste unter ihren Händen und behalten kaum ein wenig zur Nachricht und Aufweisung.


Johannes Praetorius (1630-1680)

Autor: Werner Philipps

Mein Leben und ich! So könnte man den Inhalt meines Blogs kurz und knapp überschreiben. Er beinhaltet (ich hoffe in der richtigen Balance!) Episoden und Ereignisse aus meinem Leben (sic!), Humor und Gedichte... Lasst Euch einfach mal überraschen. Über Kommentare zu den einzelnen Artikeln freue ich mich natürlich auch sehr und meistens antworte ich sogar! Ich freue mich sehr über Euren Besuch. Herzlichst, Werner Philipps

Mein Senftöpfchen wartet auf neue Nahrung. ;) Also, gib gerne Deinen Senf dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: