Bekannte und unbekannte Historien von Rübezahl [7]

7. Rübezahl verwandelt sich in einen Wolf.

Wie vorweilen in einer Gegend am Gebürge eine Wolfsjagd angestellet ward, da werden die Leute unter andern einen sehr großen Wolf gewahr. Dem stellten sie auch fürnehmlich nach und wandten allen Fleiß drauf, damit sie das grausame Untier vor andern fällen möchten; und indeme läßt sich der Lycaon treffen und gleichsam darnieder schießen. Nach diesem kriegten sie solchen Wolf nebenst andern auf den Wagen, fahren ihn davon und vermeinen eine große Beute dran zu haben. Aber wie sie das Aas kaum auf einen Hof gebracht, da sehen sie, wie es kein Wolf mehr gewesen, sondern eine Gestalt des Satyri oder ein halber Mensch und halber Ziegenbock. Hierüber wird der Fuhrmann bestürzet und berichtet es seinen Oberherren, der ebenmäßig Beliebung bekömmt, das Wild zu schauen. Aber da war es miteinander verschwunden und nicht mehr da.

Johannes Praetorius (1630-1680)

Autor: Werner Philipps

Mein Leben und ich! So könnte man den Inhalt meines Blogs kurz und knapp überschreiben. Er beinhaltet (ich hoffe in der richtigen Balance!) Episoden und Ereignisse aus meinem Leben (sic!), Humor und Gedichte... Lasst Euch einfach mal überraschen. Über Kommentare zu den einzelnen Artikeln freue ich mich natürlich auch sehr und meistens antworte ich sogar! Ich freue mich sehr über Euren Besuch. Herzlichst, Werner Philipps

2 Kommentare zu „Bekannte und unbekannte Historien von Rübezahl [7]“

Mein Senftöpfchen wartet auf neue Nahrung. ;) Also, gib gerne Deinen Senf dazu!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.