Elvis Presley | In the Ghetto

Im Jahr 1969 veröffentlichte Elvis Presley -trotz der ausdrücklichen Warnung seines Managers- diesen Song.
Fischer/Prescher schreiben im Lexikon berühmter Popsongs auf Seite 132/133: „… Man hört deutlich, welchen Einfluss Elvis am Gelingen des Stücks hat: Die Gefahr, dass der Song kitschig und gefühlsduselig klingt, ist groß, doch Presleys warme, soulige Stimme ist voller Einfühlungsvermögen, sie zeigt Zuneigung für den unweigerlich kriminell werdenden ‚angry young man‘, der mit dem Gesicht nach unten auf der Straße liegend stirbt.“

Und ich denke, dass dieser Text auch heute nichts an seiner eindringlichen Aktualität verloren hat.

Ein Schrei nach Hilfe und Mitgefühl.

Elvis Presley „In the Ghetto“

As the snow flies
On a cold and gray Chicago mornin‘
A poor little baby child is born
In the ghetto (in the ghetto)And his mama cries
‚Cause if there’s one thing that she don’t need
It’s another hungry mouth to feed
In the ghetto (in the ghetto)People, don’t you understand
The child needs a helping hand
Or he’ll grow to be an angry young man some day?
Take a look at you and me
Are we too blind to see
Do we simply turn our heads, and look the other way?Well, the world turns
And a hungry little boy with a runny nose
Plays in the street as the cold wind blows
In the ghetto (in the ghetto)And his hunger burns
So he starts to roam the streets at night
And he learns how to steal, and he learns how to fight
In the ghetto (in the ghetto)Then one night in desperation
A young man breaks away
He buys a gun, steals a car
Tries to run, but he don’t get far
And his mama criesAs a crowd gathers ‚round an angry young man
Face down on the street with a gun in his hand
In the ghetto (in the ghetto)And as her young man dies
On a cold and gray Chicago mornin‘
Another little baby child is born
In the ghetto (in the ghetto)And his mama cries (in the ghetto)
(In the ghetto)
(Aah-aah)


Wie der Schnee fliegt 
An einem kalten und grauen Morgen in Chicago 
Ein armes kleines Kind wird 
im Ghetto (im Ghetto) geboren.Und seine Mutter weint 
, denn wenn es eine Sache gibt, die sie nicht braucht, ist 
es ein weiterer hungriger Mund, um im Ghetto (im Ghetto) zu füttern.
Leute, verstehst du nicht ? 
Das Kind braucht eine helfende Hand. 
Oder wird es eines Tages ein wütender junger Mann? 
Schau dich und mich an 
Sind wir zu blind um zu sehen 
Drehen wir einfach den Kopf und schauen weg?Nun, die Welt dreht sich 
und ein hungriger kleiner Junge mit laufender Nase 
spielt auf der Straße, während der kalte Wind im Ghetto weht 
(im Ghetto)Und sein Hunger brennt. 
Also beginnt er nachts durch die Straßen zu streifen. 
Und er lernt, wie man stiehlt, und er lernt, wie man im Ghetto (im Ghetto) kämpft.
Dann 
bricht eines Nachts verzweifelt ein junger Mann ab. 
Er kauft eine Waffe, stiehlt ein Auto. 
Versucht zu rennen, aber er kommt nicht weit. 
Und seine Mutter weintWährend sich eine Menschenmenge um einen wütenden jungen Mann versammelt. 
Mit einer Pistole in der Hand im Ghetto (im Ghetto) auf die Straße gehen.
Und als ihr junger Mann an 
einem kalten und grauen Morgen in Chicago stirbt, 
wird im Ghetto (im Ghetto) ein weiteres kleines Kind geboren.
Und seine Mutter weint (im Ghetto) 
(im Ghetto) 
(Aah-aah)

Autor: Werner Philipps

Mein Leben und ich! So könnte man den Inhalt meines Blogs kurz und knapp überschreiben. Er beinhaltet (ich hoffe in der richtigen Balance!) Episoden und Ereignisse aus meinem Leben (sic!), Humor und Gedichte... Lasst Euch einfach mal überraschen. Über Kommentare zu den einzelnen Artikeln freue ich mich natürlich auch sehr und meistens antworte ich sogar! Ich freue mich sehr über Euren Besuch. Herzlichst, Werner Philipps

7 Kommentare zu „Elvis Presley | In the Ghetto“

Mein Senftöpfchen wartet auf neue Nahrung. ;) Also, gib gerne Deinen Senf dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.