1864

Ein Raunen erst und dann ein Reden;
Von allen Seiten kam’s herbei,
Des Volkes Mund ward laut und lauter,
Die Luft schlug Wellen von Geschrei.

Und die sich stets entgegenstemmen
Dem Geist, der größer ist als sie,
Sie waren in den Kampf gerissen
Und wußten selber kaum noch wie.

Sie standen an den deutschen Marken
Dem Feind entgegen unverwandt,
Und waren, eh sie es bedachten,
Das Schwert in ihres Volkes Hand.

Theodor_Storm_(1817-1888)
Theodor Storm
* Geboren am 14.09.1817 in Husum.
† Gestorben am 04.07.1888 in Hanerau-Hademarschen.

Autor: Werner Philipps

Mein Leben und ich! So könnte man den Inhalt meines Blogs kurz und knapp überschreiben. Er beinhaltet (ich hoffe in der richtigen Balance!) Episoden und Ereignisse aus meinem Leben (sic!), Humor und Gedichte... Lasst Euch einfach mal überraschen. Über Kommentare zu den einzelnen Artikeln freue ich mich natürlich auch sehr und meistens antworte ich sogar! Ich freue mich sehr über Euren Besuch. Herzlichst, Werner Philipps

4 Kommentare zu „1864“

  1. Na ja, es gab schon immer welche, die „für Volk und Vaterland“ angeblich sogar freudig in den Heldentod gingen. Wer Kriegs- oder Nachkriegszeit noch im Hinterkopf hat denkt da wohl anders. Ohne das Modewort „Pazifist“ zu kennen und lange bevor es „grüne Weltverbesserer“ gab haben wir die Faxen von Herrn “ Blank“ nicht mitgemacht und einfach nicht „gedient“. Und für AKK würde ich meine (nicht vorhandenen) Enkel auch nicht an eine selbsterfundene Front schicken..

    Gefällt 1 Person

  2. Schwer zu verstehen aus heutiger Sicht. Vermutlich geht’s um den Deutsch-Dänischen Krieg, oder? Kann man bei Wikipedia nachlesen.
    Der „Geist, der größer ist als sie“ und in einen Krieg führt – also ehrlich, dem würde ich nicht trauen, und den Dienst an der Waffe verweigern.;-)

    Gefällt 1 Person

      1. Ja. Aber schon interessant, wie man damals gedacht hat. Und sehr wahrscheinlich findet man heute irgendwo auf der Welt immer noch welche, die aus Stolz und Überzeugung bereit sind, Kriege zu führen. Man denke nur an Nordkorea. Und Trump, der Idiot, ist auch nicht weit davon entfernt.

        Gefällt 1 Person

Mein Senftöpfchen wartet auf neue Nahrung. ;) Also, gib gerne Deinen Senf dazu!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..