Dünen auf der Spur…

Mit vielen Erklärungen und Wissenswertem bestückt gelingt es Wandervögelchen immer wieder, Reiseberichte interessant und lesenswert zu gestalten. Selbst mir, als langjährigen Inselbewohner von Borkum, kommen immer wieder Sachen unter, die ich entweder noch gar nicht kannte, oder einfach nicht beachtete. Lesenswert ist es immer, was Wandervögelchen zu berichten weiß! Überzeugt Euch selber.

Liebe Grüße,
Werner

wandervoegelchen.com

norderney-4588227_640

Ich stehe mitten im Sandstrand auf der Insel Norderney. Meine Schuhe versinken bei jedem Schritt im weichen Untergrund. Was wäre die Nordsee ohne Dünen? Sie gehören hier zum Urlaub wie Wellen, Sonne und die sandige Küste. Innerhalb weniger Stunden bläst der Wind den Sand hier zu einer kleinen Erhebung zusammen, aus der eine Sanddüne entstehen könnte. Wasser und Winterstürme fegen die Auftürmungen beständig wieder fort. Ein Lebensraum für Tiere und Pflanzen im Wattenmeer, der einem besonderen Wechsel unterliegt. Die Pflanzen hier widerstehen dem starken Wind durch ihre meterlangen Wurzeln und halten so den Sand unter sich fest. Wenn Böen diese zuschütten wachsen sie einfach an der Oberfläche wieder heraus. Erst durch die langen Sprosse kann sich aus losem Sand eine Düne bilden. Im Laufe der Zeit wächst diese durch neue Sandanlagerungen zu mehreren Metern Höhe. Wer einmal versucht hat seine Sandburg gegen herannahendes Hochwasser zu verteidigen, weiß wie schwer dies…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.353 weitere Wörter

Autor: Werner Philipps

Mein Leben und ich! So könnte man den Inhalt meines Blogs kurz und knapp überschreiben. Er beinhaltet (ich hoffe in der richtigen Balance!) Episoden und Ereignisse aus meinem Leben (sic!), Humor und Gedichte... Lasst Euch einfach mal überraschen. Über Kommentare zu den einzelnen Artikeln freue ich mich natürlich auch sehr und meistens antworte ich sogar! Ich freue mich sehr über Euren Besuch. Herzlichst, Werner Philipps

Mein Senftöpfchen wartet auf neue Nahrung. ;) Also, gib gerne Deinen Senf dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.