Weisheit zum Thema Groll – warum verzeihen wichtig ist

Einen sehr guten und nachdenkenswerten Beitrag zum Thema Verzeihen fand ich gerade auf der Seite von Lis. Beachtenswert!

Herzlich Willkommen bei Lis

Ein Lehrer bat seine Schüler, in die nächste Stunde einen leeren Sack und einen Sack Kartoffeln mitzubringen. Für jeden Menschen, dem sie etwas nicht verzeihen wollten, dass er ihnen in ihrem Leben angetan hatte, sollten die Schüler eine möglichst große Kartoffel wählen, auf diese dessen Namen schreiben und die Kartoffel in den Plastiksack legen. Nun sollten sie diesen Sack Kartoffel eine Woche lang mit sich herumtragen, d.h. überall dahin mitnehmen, wo sie hingingen. Dies machte den Schülern klar, welche Last man mit sich herumträgt, wenn man einem anderen nicht verzeiht und wie belastend es ist, an Kränkungen und Groll festzuhalten.

Die darin enthaltene Weisheit

Wenn wir anderen deren Worte oder Verhalten verzeihen, dann tun wir nicht den anderen einen Gefallen, sondern nur uns selbst. Wir befreien uns von einer seelischen Last und können so wieder lebendiger werden. Verletzungen und Kränkungen, die wir nicht loslassen, lähmen uns, vergiften unser seelisches Wohlbefinden…

Ursprünglichen Post anzeigen 29 weitere Wörter

8 Kommentare zu „Weisheit zum Thema Groll – warum verzeihen wichtig ist

  1. „Vergeben und Vergessen heißt kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauszuwerfen.“ Athur Schopenhauer ;-). Da ist was dran.
    Aber ich stimme Lis‘ Eintrag vollkommen zu: Mit ewigen Vorwürfen vergällt man sich sein Leben. Übrigens auch mit Selbstvorwürfen.

    Gefällt 1 Person

Mein Senftöpfchen wartet auf neue Nahrung. ;) Also, gib gerne Deinen Senf dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.